Fotografische Schwerpunkte:

Tierfotografie
Natur
LightPainting

Man muss sich Ziele setzen

Über mich

Wie so oft spielen im Leben Zufälle eine Rolle. So auch an dem Abend, als mein damaliger Nachbar mich fragte, ob ich nicht Lust hätte, mal mit zum Fotoclub zu kommen. Das war 1976 und unsere Clubräume befanden sich zu dieser Zeit genau dort, wo sie heute wieder sind.

Bald hatte ich die ersten SW-Filme in der clubeigenen Dunkelkammer entwickelt und Vergrößerungen erstellt, später dann auch Farbbilder im eigenen Keller. Wie mühselig das doch damals war!

Über die Kleinbild-Fotografie gelangte ich zum 6×6-Format. Bei nur 12 Bildern pro Film musste man sich zu jedem „Schuss“ richtig viele Gedanken machen – zumal es die digitale Bildbearbeitung noch nicht gab und somit nachträgliche Verbesserungen schwierig oder unmöglich waren.

Meine fotografischen Interessen sind breit gestreut. Tier- und Landschaftsfotografie, Street- und Sportfotografie und weitere Themen. Lange Zeit habe ich mich intensiv mit der Lichtmalerei als besonderer Form der Fotografie auseinandergesetzt. Bei meinen Bildern ist mir ein klarer Bildaufbau mit Konzentration auf das Wesentliche wichtig. Schon bei der Aufnahme soll mein Bild möglichst perfekt sein, so dass sich die spätere Bearbeitung in Photoshop auf wenige Dinge beschränken kann.

Seit 2012 beteilige ich mich verstärkt an nationalen und internationalen Wettbewerben.