Covestro - Foto Film Club - Krefeld - Klaus Mock

Fotografische Schwerpunkte:

Viel draußen, weniger drinnen

– Wir sind es, die das Menschsein, die Vorstellungskraft und die Poesie in unsere Fotos legen (David duChemin)

Über mich

Seit etlichen Jahren tummele ich mich in der Welt der Fotoliebhaber. Schon als Schüler in den 60ern wurde ich in einer Foto AG in die Geheimnisse der Dunkelkammer eingeführt. Später dann, als Berufsschullehrer und als Ehrenamtlicher in der Jugendarbeit konnte ich in meiner Freizeit viele Jugendliche für die Fotografie begeistern. 2004 machte ich mich als Mitglied des damaligen Foto-Film-Club Bayer-Uerdingen auf den Weg vom knipsenden Urlaubschronisten zum passionierten Motivsucher mit der Kamera. Sieben Jahre lang bis 2018 war ich als Leiter der Fotogruppe des Clubs engagiert. Viele meiner Bilder fanden Anerkennung bei Wettbewerben auf der national wie international gut organisierten Bühne der Amateurfotografie.
„In den Blick genommen“ hieß meine bisher einzige Ausstellung, auf der ich im Januar 2018 über 60 meiner Werke im „Alten Küsterhaus“ in Meerbusch-Büderich präsentieren durfte: Vielfältige Ansichten und Ausschnitte von Wirklichkeit, beschreibend, plakatierend, kontrastierend, erzählend, interpretierend… eingefangen mit der Kamera auf Reisen und Begegnungen.
Die Fotografie ist mir wichtig, aber sie muss sich bei mir auch die Zeit teilen mit vielen Interessen in meinem familiären und sozialen Umfeld, denen nachzugehen mein Leben hoffentlich noch lange bereichert…