Carmen Mühleis, Mitglied unserer Fotogruppe, hatte einen ganz besonderen Fotowalk vorbereitet: Es sollte in den ZooPark im holländischen Overloon gehen.
Bereits im Vorfeld hatte sie bei einem persönlichen Besuch dort die Gegebenheiten vor Ort gecheckt, damit beim eigentlichen Fotowalk keine wertvolle Zeit mit der Erkundung möglicher Fotomotive verloren geht. Und so starteten am 14. Juni insgesamt neun Fotografinnen und Fotografen in selbstorganisierten Fahrgemeinschaften Richtung Holland. Nach gut einer Stunde war das Ziel erreicht und die „Safari“ konnte bei heißem, sonnigem Wetter beginnen.
Einige Motive waren für alle Teilnehmer spannend. Gleich zu Beginn des Rundgangs begeisterte der rote Panda alle Fotografinnen und Fotografen. Auch das große Löwengehege und die Känguru-Anlage boten reizvolle Aufnahmemöglichkeiten. Natürlich sind alle Tiere schon tausendfach abgelichtet worden. Umso größer war also die Herausforderung, den Tieren einen ganz individuellen Blickwinkel abzugewinnen.
Jeder Zoobesucher kennt das – und für Fotografen bzw. Fotografinnen kann es zur echten Geduldsprobe werden: Nie sitzt das Tier, das man fotografieren will, an der idealen Stelle oder blickt in die optimale Richtung. Hinzu kommt, dass durch die Gehege oft störende Elemente ins Bild geraten können. So gibt es Zäune oder Gitter zwischen Kamera und Motiv, aber auch im Hintergrund können unschöne Details zu sehen sein. Wie z.B. Teile von Gebäuden, Abgrenzungen etc.
Die Aufgabe für die Fotografinnen und Fotografen war also, durch die Wahl der richtigen Blende (Schärfentiefe), der angemessenen Belichtungszeit im Zusammenspiel mit der passenden ISO-Zahl (Bewegungsschärfe bzw. gewollte –unschärfe) und des unter den gegebenen Umständen besten Standpunkt spannende Bilder einzufangen. Bilder, die nach Möglichkeit die „Persönlichkeit“ der Tiere widerspiegeln sollten.
Nach gut sechs intensiven Stunden waren die Speicherkarten voll. Ein gemeinsames Essen im Zoorestaurant bildete den Abschluss, bevor sich die Teilnehmer mit dem zufriedenen Gefühl auf den Heimweg machen konnten, ausdrucksstarke Tieraufnahmen gemacht zu haben. Oder, um es mit den Worten des bekannten Kölner Liedermachers Tommy Engel von den Bläck Fööss zu sagen:
„Ene Besuch em Zoo, oh, oh, oh, oh, nä wat is dat schön, nä, wat es dat schön!“
Der besondere Dank aller geht an dieser Stelle noch einmal an Carmen Mühleis, die diesen Fotowalk perfekt vorbereitet und durchgeführt hat.









