Fotografische Schwerpunkte:

People
Street
Landscape

„Veränderung ist das Endresultat allen Lernens“
Leo Buscaglia

Über mich

Obwohl meine Familie bereits sehr früh sich mit dem Thema Fotografie auseinandergesetzt hat, habe ich mich erst 2016 dem Thema geöffnet.

Wie bei vielen war die Landschaftsfotografie der Ursprung und ich nahm an den Wochenenden immer die Kamera mit. Da mir Gewicht und Preis-Leistung wichtig sind, fiel die Wahl auf eine der bekanntesten Einsteigerkameras. Es musste die Sony Alpha 6000 sein.
Viele YouTuber priesen die Kamera als die Beste Ihrer Art an und auch jetzt noch wird die Kamera Einsteigern empfohlen.
Jahrelang war ich trotzdem noch mit dem Gedanken schwanger eine Vollformatkamera zu leisten. Da die Technik sich stetig weiterentwickelt und somit auch die Sensoren, wie bei meiner aktuellen Alpha 6700, habe ich meinen Frieden mit dem APS-C Format gefunden. Die Wahl der Objektive ist jedoch für die technische Qualität des Bildes entscheidend.

Noch viel wichtiger für die Aussagekraft eines Bildes ist die Komposition und diese einer Perfektion nahe zu bringen, werde ich wahrscheinlich nicht mehr erleben.

Da die Landschaftsfotografie sehr zeitaufwendig ist und man sich doch immer dabei ertappt spektakuläre Szenerien abzulichten, habe ich mich über die Zeit der Streetphotography angenähert; viele von uns haben sicher eine Großstadt in der Nähe, die nur eine halbe Stunde entfernt ist.

Der Covestro Film und Fotoclub hat mir neue Horizonte eröffnet und über den Austausch mit den anderen Clubmitgliedern eröffnen sich neue Möglichkeiten und Bereiche aber auch die individuellen Fähigkeiten werden mit der richtigen Einstellung ständig weiterentwickelt.

Sport- und Action begeistern mich immer mehr und jeder Bereich verlangt andere Aufnahmetechniken.