Fotografische Schwerpunkte:

Landschafts- und Naturfotografie
Reisefotografie
Makrofotografie

Wer sehen kann, kann auch fotografieren. Sehen lernen kann allerdings dauern.
Leica –

Über mich

Meine ersten fotografischen Gehversuche habe ich bereits als Kind im Alter von 9 Jahren mit einer von meinem Opa geschenkten uralten 6×6 Boxkamera in Schwarzweiß gemacht. Danach folgten diverse Pocketkameras, bis ich mir Ende der 70‘er Jahre meine erste eigene Spiegelreflexkamera zulegte. Meine Fotografie beschränkte sich zu dieser Zeit allerdings auf Urlaubs- und Familienfotografie.

Erst mit Aufkommen der digitalen Fotografie fing ich an, mich intensiver mit meinem Motiven auseinander zu setzen. Meine Schwerpunkte blieben dabei aber die Reise- und Naturfotografie mit all ihren Facetten. Ich sah auf einmal Dinge, die ich vorher nicht so wahrgenommen habe. Wobei die fotografische Umsetzung des gesehenen mich immer wieder vor neue Herausforderungen stellt.

Die Mitgliedschaft im Fotoclub zeigt mir dabei, wie andere an ein ähnliches Thema herangehen und es versetzt mich immer wieder in Erstaunen, was andere Mitglieder dabei gesehen haben und ich nicht.

Insofern bleibt der Prozess des Sehen Lernens wohl ein ständiger Prozess.

Die Mitgliedschaft im Fotoclub gibt mir aber auch den Mut, neue Wege zu beschreiten und mich mit anderen fotografischen Themen als meinen bisherigen Schwerpunkten zu beschäftigen.